Partnerschaftsbegegnung 2022

Nach dreijähriger Zwangspause war es im diesem Jahr endlich wieder soweit: vom 26. bis 29. Mai 2022 fand die Begegnung des Deutsch-Französischen Partnerschaftsvereins in Rosendahl statt.

Unter dem Motto "Wir bauen am grünen Haus Europa" machten sich 133 französische Freunde auf den langen Weg aus Entrammes, Forcé und Parné-sur-Roc ins ca. 900 km entfernte Rosendahl, um das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern.

 

Und dieser Weg sollte sich auszahlen: Freudestrahlende Gesichter und innige Begrüßungen waren vorherrschendes Bild, als die Besucher am Donnerstagmorgen vor dem Rathaus empfangen wurden.

Vor Ihnen lagen spannende Tage mit einem bunten Programm, bei dem für jeden etwas dabei war. Dabei lag vor allem der Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Es wurde das Gelände der Firma Remondis besichtigt und der Bioenergiepark in Saerbeck besucht.

 

Außerdem wurden in einem Workshop Nistkästen gebaut und zum Thema "Wind- und Solarenergie" experimentiert.

 

Auch wurde die neu geschaffene Erinnerungsstätte Ehemaliges Trappistenkloster auf dem "Rosenthal" in Darfeld besucht, die an das Kloster erinnert, welches von 1795 - 1825 Heimat der Trappisten und Trappistinnen war, die vor den Wirren der französischen Revolution fliehen mussten.

 

Als Zeichen der Verbundenheit zwischen den Gemeinden wurde auf dem Rathausvorplatz in Osterwick eine Skulptur enthüllt, die zwei Hände zeigt, die freundschaftlich ineinandergreifen. Dies symbolisiert noch einmal eindrucksvoll, wie stark die Freundschaft zwischen den Nationen ist.

 

Nach drei ereignissreichen Tagen machten sich die französischen Besucher am Sonntagmorgen auf dem Weg in Richtung Heimat. Aber natürlich nicht ohne die neu gewonnenen schönen Erinnerungen und Erfahrungen im Gepäck und dem Wissen, dass schon im nächsten Jahr ein Wiedersehen stattfindet. Diesmal treten allerdings die Rosendahler die lange Reise an, um hoffentlich wieder schöne Tage gemeinsam mit ihren Freunden verbringen zu können.

 

Das Projekt "Wir bauen am grünen Haus Europa!" wurde mit Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" gefördert

 

 

 

Quelle der Bilder: Partnerschaftsverein Rosendahl-Entrammes-Forcé-Parné sur Roc