„Heimat-Preis“ der Gemeinde Rosendahl

Auslobung „Heimat-Preis“ 2024

Der Rat der Gemeinde Rosendahl hat im März 2023 beschlossen, den „Heimat-Preis“ jährlich auszuloben.

Der „Heimat-Preis“ ist dotiert mit insgesamt 5.000,00 € und wird folgendermaßen gestaffelt vergeben:

1. Preis 2.500,00 €

2. Preis 1.500,00 €

3. Preis 1.000,00 €

Was sind die Preiskriterien?

Eines der folgenden Preiskriterien muss erfüllt sein:

• Verdienste um die Heimat
  • Erhaltung, Pflege und Förderung des Brauchtums
  • Engagement für Kultur und Tradition
  • Engagement zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Gemeinde Rosendahl

„Ehrenamtliche sind tragende Säulen des Gemeinwesens in Nordrhein-Westfalen. Das durch sie gestaltete Brauchtum ist fester Bestandteil von Identität und Identifikation der Bürgerinnen und Bürger in unserem schönen Land Nordrhein-Westfalen.“ (Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen)

Wer kann sich bewerben? Wer kann vorgeschlagen werden?

Die Verleihung des „Heimat-Preises“ erfolgt ausschließlich an Vereine, Gruppen, Einzelpersonen, Initiativen, Nachbarschaften und Aktivgruppen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Bereiche Heimat, Brauchtum, Kultur und Tradition oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde Rosendahl einsetzen und/oder an einem entsprechenden Projekt arbeiten oder dies bereits umgesetzt haben. (siehe Preiskriterien).

Alle Bewerber*innen bzw. Vorgeschlagenen haben gleichermaßen die Chance auf eine Platzierung. Unternehmen bzw. Gewerbetreibende sowie Gremien, Eigenbetriebe und eigene Einrichtungen der Kommune kommen für die Auszeichnung mit dem „Heimat-Preis“ nicht in Betracht.

Wer kann Vorschläge machen?

Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohner*innen der Gemeinde Rosendahl sowie Vereine und Institutionen mit Sitz in der Gemeinde Rosendahl.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

Die Ausübung des Vorschlagsrechts ist bis zum 31. Juli 2024 möglich.

Vorschläge und Bewerbungen können schriftlich

bei der Gemeinde Rosendahl eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Susanne Schräder

48720 Rosendahl

susanne.schraeder(@)rosendahl.de

Übrigens:

Erstplatzierte Projekte stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene (Landes-Heimat-Preis). Erstplatzierte Preisträger*innen, die eine Auszeichnung als Person oder Organisation für eine allgemeine Tätigkeit und nicht für ein bestimmtes Projekt erhalten haben, können nicht am Landes-Heimat-Preis teilnehmen.

Wie verläuft die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger?

Nach Ablauf der Frist (31. Juli eines jeden Jahres) werden die eingereichten Vorschläge dem Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschuss der Gemeinde Rosendahl zur Beratung vorgelegt. Die Auswahl der Preisträger*innen wird im nichtöffentlichen Teil der jeweiligen Herbstsitzung des Fachausschusses vorgenommen.

Die Verleihung des „Heimat-Preises“ erfolgt im Rahmen einer Feierstunde im Dezember 2024. Der genaue Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Allgemeine Informationen zum „Heimat-Preis“ können Sie auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.mhkbd.nrw/foerderprogramme/heimat-preis und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet finden.

Die Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Förderprogramms „Heimat-Preis“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.